Hallo!

Und: schön, dass Sie etwas über mich erfahren wollen.

Kompetenzfelder

Konzeption
Design
Produktion
Animation
Motion Design
iOS Apps
Augmented Reality
3D Druck
Rendering
Text

3D Artist

so wäre wohl die korrekte Berufszeichnung… Doch wer kann sich darunter etwas vorstellen? Bei der Arbeit im Designstudio geht natürlich darum, 3D Objekte zu erstellen und sie möglichst perfekt als Bild oder Animation umzusetzen. Doch jedes Projekt bringt ganz eigene Anforderungen mit sich. Mal wird heisses Eisen verformt, mal soll sich Flüssigkeit glaubhaft bewegen, ein anderes Mal sollen Autoteile gezeigt werden – aber bitteschön als Röntgenbild. Kaum ein Projekt gleicht dem anderen, das macht den Charme dieser Arbeit aus.

Interessant wird es auch vor allem da, wo neue Konzepte entwickelt werden. Wie können wir Messestände virtuell gestalten? Kann man per AR-iPad App ein Produkt präsentieren, was es noch gar nicht gibt? Ich liebe es, gemeinsam mit meinen Kunden neue Projekte zu entwickeln. Doch auch Beständigkeit ist wichtig und so entstand zu vielen Kunden eine jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Als Christ ist mir in der Arbeit ehrlicher Umgang miteinander wichtig. Faire Kalkulationen, keine Fantasie-Angebote und ein offenes Wort, wenn etwas mal nicht perfekt gelaufen ist. Dazu gehört genauso dazu wie das Gebet für Projekte und Kunden.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte ich »Medienproduktion« an der FH OWL in Lemgo. Dort durchlief ich eine fundierte Ausbildung in sämtlichen Bereichen der Medienwelt. Von der Kreativ-Konzeption, über das Grafikdesign, BWL, Programmierung, interaktive Anwendungen, Videoproduktion und Post Production und eben auch die 3D Animation. Dieses damals (2002) noch neue Feld interessierte mich so sehr, dass gemeinsam mit Jens Kämper und Christian Marschalt die imens aufwändige Abschlussarbeit »CEDRIC – Ein animierter Kurzfilm« entstand. Nach dem Studium arbeitete ich für 5 Jahre als Art Director bei der Lüdenscheider Full-Service Werbeagentur BECKERPOOL. Dort baute ich den Bereich der 3D Visualisierung komplett neu auf und arbeitete vor allem für KMUs aus der Metall- und Kunststoffindustrie.

Und dann noch?

Als Selbstständiger ist das 3D Designstudio ein großer Teil meines Lebens. Jedoch nicht der Wichtigste. Der findet nach der Arbeit statt: Das Familienleben als Ehemann und Vater, Musik machen am Schlagzeug und Piano, den Glauben leben als Christ – das sind Dinge, die mich ausfüllen.

Jahrgang 1982